Unser Interview im IHK Magazin ist jetzt online! Torben Jessen und Alexander Claas aus Flensburg haben darin über die Entwicklung individueller Softwarelösungen für regionale Unternehmen gesprochen.
Im Interview erklären sie, wie wichtig es ist, die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen. Torben sagt: „Es geht darum, den Leuten die Angst davor zu nehmen, dass sie ersetzt werden. Deshalb erarbeiten wir gemeinsam Prozesse, die in der Praxis nutzbar sind. So verstehen sie die Hintergründe und den Mehrwert, durch die Kapazitäten für neue Aufgabenfelder frei werden.“ Alexander ergänzt: „Der Faktor Mensch ist entscheidend. Es funktioniert nur, wenn alle aufgeschlossen sind und lernen, dass sie künstliche Intelligenz individuell für sich nutzen können. Zudem wissen nur die Mitarbeitenden, was sie und die Prozesse brauchen.“
Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt im Energiesektor. Hier möchten sie mit nachhaltigen Lösungen einen Beitrag zur Region leisten. Ein Beispiel dafür ist die Youle-App, die sie entwickelt haben. Diese App informiert die Verbraucher darüber, wann ein hoher Anteil an grünem Strom im Netz verfügbar ist, damit sie diesen gezielt nutzen können. Torben betont: „Wir müssen dafür zusammenarbeiten und die Kernkompetenzen von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen bündeln. Nur so können wir zum Beispiel die Energiewende meistern.“
Lies das vollständige Interview im IHK-Magazin.